cantus novus

Unser Chorleiter

Hans Hermann Jansen – ein Chorleiter und Sänger stellt sich vor

Am 1. November 1960 erblickte ich in Alpen am Niederrhein das Licht dieser Welt und wusste fast sogleich, dass ich Musiker werden wollte. Im zarten Alter von 4 Jahren begann ich Klavier zu spielen und damit die Ohren meiner Mitmenschen zu strapazieren. Meine Eltern brachten mich schließlich ins Internat, damit ich in Ruhe weiterüben konnte. Diese Zeit kann allerdings nicht ganz so schlimm gewesen sein, denn nach dem Abitur setzte ich meine musikalische Laufbahn unbeirrt fort, indem ich ein mehrjähriges und vielfältiges Studium an der Detmolder Hochschule für Musik und der Bielefelder Uni absolvierte. Mich interessierte aber nicht nur das Klavier- oder Orgelspiel, sondern auch die Chormusik. Und so übernahm ich als 20-Jähriger die Leitung meines ersten Chores in Detmold. Dem folgten bis heute einige weitere.

Manche Menschen glauben, man könne nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Aber ich tue es. Mir genügten nicht die Möglichkeiten des Studiums, die Leitung eines Chores und andere musikalische Verpflichtungen. Das Spektrum Musik ist einfach zu breit gefächert, um sich mit einer oder zwei Musikrichtungen zufrieden zu geben. Deshalb ging ich auch ausgiebig auf Reisen als Ensemblemitglied des Collegium Vocale Gent oder der Chapelle Royale in Paris. Ich gründete dann mehrere Formationen, z. B. das Männergesangsensemble ColVoc als eine der ersten Verbindungen von Musikern aus Ost- und Westdeutschland nach der ‚Wende’, das Vokalquartett Tip-Toe oder mit einem Gitarristen das Duo Philomele.

Inzwischen singe ich viel mit Menschen für Menschen und lebe täglich die Vielfalt der Musik mit Jung und Alt. Das Wichtigste ist, dass alles von Herzen kommt und zu Herzen geht. Das kann Musik und musikalisches Miteinander besonders gut, und mehr brauche ich eigentlich nicht.

Ach ja, ich unterrichte seit über 25 Jahren an der Detmolder Johannes-Brahms-Musikschule, das hält frisch, ebenso wie die Arbeit mit der Jazz-Chor-Formation Voice-Pearls in Lage, der Chorgemeinschaft cantus novus in Detmold und dem jungen Ensemble Sevenuponline.